Skip to main content

Vergissmeinnicht or how to become an art object!

200. Geburtstag von Anton Bruckner

Vernissage am 5. Juli 2024, Ausstellungsdauer bis 1. September 2024 im

PrevenhuberHaus

Marktplatz 6, 3335 Weyer, Austria
Telefon: +436645510248
Öffnungszeiten: Sa. und So.: 11:00 bis 16:00 Uhr

2024 feiert Anton Bruckner seinen 200. Geburtstag. Für OÖ hat dieser Musiker Genie-Status. Wie an diesem Geniekult seit jeher gearbeitet worden ist, zeigt sein Friseur Josef Stöger in Steyr, der bereits zu Lebzeiten die wenigen Kopfhaare Anton Bruckners sammelte in der Hoffnung, diese als hochwertiges Kulturgut in Geld umwandeln zu können. Dies dürfte ihm nicht gelungen sein, allerdings landeten Bruckners Haare in mehreren Glasmedaillons, die sich u.a. im Museum Nordico in Linz und im Stadtmuseum Steyr befinden.

Im Animationsfilm der Künstlerin Ingrid Gaier entwischen die Haare ihrem Museumsplatz. Sie tanzen zur Musik der italienischen Komponistin und Soundkünstlerin Isabella Forciniti vor einer jungen Besucherin und treiben mit dem kahlen Haupt Anton Bruckners ihren Schabernack.
Der Film stellt Fragen nach dem kollektiven Gedächtnis, welche Erinnerungsstücke es prägen und warum. Wer bestimmt, was überliefert und was gestrichen und vergessen wird? Wie wird der männlich besetzte Geniebegriff tradiert und verankert? Welche Blüten treibt die Gedächtniskultur? Und wie verändern wir sie?

 Ingrid Gaier, geb. 1967 in Steyr, studierte Germanistik in Wien und Kunst im In- und Ausland. Ihr Interesse an zeichnerischen Prozessen und textilen Kulturen wurde durch ihr Leben u. a. in Kairo, Rom und Island geprägt. Die Affinität zur Sprache zeigt sich in den Gedichtanimationen der letzten Jahre. Ingrid Gaier arbeitet als Künstlerin und Trickfilmerin, als Kuratorin und Vermittlerin und begreift sich in weitem Sinne als „Ermöglicherin“. www.ingrid-gaier.at

Isabella Forciniti, Composer and performer, Field: Electroacoustic composition and performance, coding, improvisation, digital sound art, noise, communications and sound studies, post-digital lutherie. https://isabella.klingt.org/